Startseite | Haftungsausschluss | Sitemap | Impressum | Kontakt

Zusammenarbeit

4. Kommunikation und Zusammenarbeit4.1 Zusammenarb

Unsere Mitarbeiter/innen sind motiviert und kompetent. Jede/r Mitarbeiter/in verfügt über Basiskompetenzen in allen Bildungsbereichen. Jede/r von uns bringt darüber hinaus individuelle Stärken und Talente ein, die in eigene Projekte und Aktivitäten umgesetzt werden. In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen wird die pädagogische Arbeit geplant und reflektiert, tauschen wir uns über die Erfahrungen mit den uns anvertrauten Kindern aus und beraten uns gegenseitig. Die Organisation und Planung der Abläufe in unserem Arbeitsbereich sind ein weiterer wichtiger Bestandteil dieser regelmäßig stattfindenden Teamgespräche.

4.2 Zusammenarbeit mit Lehrern

Die pädagogischen Mitarbeiter und die Schulleitung stehen in ständigem Kontakt und tauschen sich regelmäßig aus. Erzieherteam und Kollegium unterrichten sich, in Bezug auf die Kinder und die gemeinsame Arbeit, gegenseitig, führen bei Bedarf gemeinsame Elterngespräche. Gemeinsam werden auch Lösungsstrategien entwickelt, wenn es darum geht, Kindern individuelle Hilfen zu geben. Gelegentliche Teilnahme an Konferenzen und gemeinsame Fortbildungen tragen ebenfalls zum besseren gegenseitigen Verständnis und der ständigen Weiterentwicklung der Ganztagsschule bei.

4.3 Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder sehen wir als eine Erziehungspartnerschaft. Wir haben den Wunsch uns offen und vertrauensvoll mit ihnen auszutauschen. Wenn es gewünscht wird, stehen wir zu Gesprächen zur Verfügung oder regen sie eventuell auch selber an. Über kurze Briefe oder Zettel teilen wir uns gegenseitig kurzfristig Aktuelles mit, über Handy sind wir ebenfalls jederzeit zu erreichen. Auf Elternabenden und bei gemeinsamen Schulveranstaltungen kommt es zu Gespräch und Austausch, ebenso in der Abholzeit auf dem Flur oder dem Schulhof. So erleben die Kinder Eltern und Erzieher als Bündnispartner, die im Kontakt miteinander sind, zum Wohl des Kindes.